Du bist einmalig

Max Lucado:

“Du bist einmalig”

Illustriert von Sergio Martinez

ISBN: 3-7751-4061-1

retterliebePunchinello ist einer von vielen Wemmicks, Holzpuppen die in einer kleinen Stadt am Fuße eines Hügels leben. Die Wemmicks tragen ständig zwei Schachteln mit sich, in einer befinden sich Sterne und in der anderen Punkte. Den ganzen Tag sind sie damit beschäftigt, einander Sterne oder Punkte anzuheften. Ist jemand schön, groß und stark, bekommt er von den anderen Sterne. Auch Talent, Mut und Erfolg werden mit Sternen belohnt. Schwäche jedoch, Armut oder Versagen wird mit Punkten abgestraft. Punchinello ist einer von denen die immer wieder Punkte bekommen. Er ist etwas kleiner als die meisten, hatte einen krummen Rücken und nach der Meinung der anderen eine zu große Nase. Auch fällt er öfters hin und ist nervös beim reden. So bekommt er immer mehr Punkte, manche geben ihm dann sogar Punkte, nur weil er schon so viele Punkte hat.
Bis er eines Tages Lucia kennenlernt, ein Mädchen welches weder Sterne noch Punkte an sich heften hat. Lucia erzählt ihm ihre Vermutung. Sie besucht jeden Tag Eli, den Holzschnitzer, welcher alle Wemmicks gemacht hat. Dessen Geschichten bedeuten ihr viel mehr als Punkte und Sterne, und wohl deshalb würden diese an ihr nicht heften bleiben.
Punchinello überlegt nur kurz, er möchte Eli unbedingt kennenlernen.

(kleo)

.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s