Israel

Bücher über das Volk Israel

1. Mose 12,1-3 … Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde! Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein! Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

5. Mose 26,19 … und dass er dich als höchste über alle Nationen stellen will, die er gemacht hat, zum Ruhm und zum Namen und zum Schmuck und dass du dem HERRN, deinem Gott, ein heiliges Volk sein willst, wie er geredet hat …

5. Mose 30,3 … Und er wird dich wieder sammeln aus all den Völkern …

5. Mose 30,4 … Wenn deine Verstoßenen am Ende des Himmels wären, selbst von dort wird der HERR, dein Gott, dich sammeln, und von dort wird er dich holen …

 

 

und Bücher über das Land Israel

2. Samuel 7,10 … Und ich setze für mein Volk, für Israel, einen Ort fest und pflanze es ein …

Jesaja 11,12 … die Verstreuten Judas wird er sammeln von den vier Enden der Erde …

Jesaja 14,1-2 … der HERR wird sich über Jakob erbarmen und Israel noch einmal erwählen und wird sie in ihr Land setzen … Und die Völker werden sie nehmen und sie an ihren Ort bringen …

Jesaja 27,6 … In den kommenden Tagen wird Jakob Wurzeln schlagen, Israel blühen und knospen, und sie werden mit Früchten füllen die Fläche des Erdkreises

Jesaja 66,8 … Wird ein Land an einem einzigen Tag zur Welt gebracht oder eine Nation mit einem Mal geboren? …

Jeremia 23,8 … Und sie sollen in ihrem Land wohnen …

Sacharja 8,7-8 … ich werde mein Volk retten aus dem Land des Aufgangs und aus dem Land des Untergangs der Sonne; und ich werde sie zurück bringen, und sie werden mitten in Jerusalem wohnen. Und sie werden mein Volk und ich werde ihr Gott sein in Treue und in Gerechtigkeit …

 

 

 

(kleo)

.