Fünf Minuten nach dem Tod

Erwin W. Lutzer

Fünf Minuten nach dem Tod

ISBN: 3-89436-170-0

retterliebe„Und während also Ihre Verwandten und Freunde Ihr Begräbnis planen – einen Sarg und eine Grabstätte aussuchen und bestimmen, wer den Sarg tragen soll, werden Sie lebendiger sein als je zuvor.“ (Erwin W. Lutzer)
„Eine Wahrheit im Leben ist auch dass wir sterben müssen. Auch Du und auch ich. Oft geschieht das überraschend und darum ist es besser, sich auf die Begegnung mit Jesus zu freuen.“ (Leopold Kleedorfer)
„Während die Menschen noch trauernd am Grab stehen, stehe ich bereits staunend im Himmel. Während die Menschen noch nach dem Warum fragen, stimme ich bereits in den Lobpreis Gottes ein.“ (Max Lucado)
Noch viele andere Zitate zum Thema Sterben, Tod und Trauer könnte ich auflisten. In “Fünf Minuten nach dem Tod” gibt es auch eine große Mengen davon. Was haben Menschen unmittelbar vor ihrem Sterben gesagt, wie haben sie sich auf diese letzte Reise vorbereitet.
Erwin W. Lutzer erklärt aber auch ganz genau, was Gott uns durch die Bibel über das Leben nach dem Tod sagt. Immer wieder zitiert er das Gleichnis von Jesus über den reichen Unbekannten und den armen Lazarus in Kapitel 16 vom Lukasevangelium. In diesem Gleichnis ist es, als würde Jesus ganz kurz den Vorhang zur Ewigkeit aufmachen um uns einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen.
In aller Ernsthaftigkeit erklärt der Autor die verschiedenen Begriffe wie Scheol, Hades und Hölle vs. Himmel, Herrlichkeit, Paradies oder Abrahams Schoß.
Sehr mahnend ist die Endgültigkeit des ewigen Aufenthalts. In einen Hotel mögen wir ein anderes Zimmer bekommen, wenn uns das erste nicht gefällt, in der Ewigkeit ist das nicht möglich. Ob wir die Ewigkeit im Himmel oder in der Hölle verbringen, ist die wichtigste Entscheidung unseres Lebens überhaupt. Jesus hat für uns sozusagen die Eintrittskarte für den Himmel, wir können diese uns nicht erarbeiten sondern nur von ihm schenken lassen.

https://ewigesleben.wordpress.com/

.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s