Glücklich ohne Geld

Raphael Fellmer

Raphael Fellmer ist glücklich ohne Geld

Raphael Fellmer ist glücklich ohne Geld

Glücklich ohne Geld

ISBN: 978-3-86881-505-4

“Wie ich ohne einen Cent besser und ökologischer lebe”

Seit Jänner 2010 lebt Raphael im Geldstreik. Dabei hat er schon als Kind angefangen Geld zu verdienen. Mit seiner Energie und seinem Ehrgeiz wäre er vielleicht schon Millionär.

Aber als Jugendlicher hat er mehr und mehr die Schattenseiten des Geldes kennen gelernt. Bis in ihm der Wunsch entstand, auf Geld gänzlich zu verzichten.

Erprobt und bewährt hat sich so ein Leben auf einer 15 Monate dauernden Reise, wo Raphael mit einem Freund von Berlin nach Mexiko per Autostopp unterwegs war, bzw. per “Segelbootstopp” über den Atlantik 🙂

Unterwegs könnte man solche Erfahrungen noch als Abenteuer abtun, der Gastfreundschaft vieler Menschen zuschreiben. Zu Hause aber, wo Wohlstand und Wirtschaftswachstum in den Köpfen der meisten Menschen verankert sind, da ist ein Leben ohne Geld schon ziemlich exotisch.

Wohnen bei Freunden, Essen aus den Mülltonnen von Supermärkten, unterwegs per Anhalter, zu Fuß oder mit geschenktem Fahrrad. Möbel vom Sperrmüll, Kleidung geschenkt und Arztbesuche “auf Tauschbasis bezahlt”. Dabei ist Raphael kein bemitleidenswerter Zeitgenosse, welcher nicht ins System passt. Beim Lesen des Buches merkt man seine Energie, seinen Tatendrang und sein aktives Leben in der Umwelt- und Tierschutzbewegung.

Viele Bewegungen hat er schon gegründet, Supermärkte zur Kooperation bewegt, Menschen motiviert, vegetarisch und sogar vegan zu leben. Das Buch enthält auch viele Fakten über die Auswirkungen des Konsums. Wie viel kostbares Wasser verbraucht wird um einen Liter Mineralwasser abzufüllen, wie viele Menschen Mangel haben, damit die westliche Welt im Wohlstand leben kann.

Dabei hat er mit viel Humor geschrieben, so dass auch hoch sensible Menschen sich nicht erschlagen füllen von den traurigen Umwelt-fakten. Auch erwartet Raphael von niemanden, sich genau so wie er zu verhalten. Er möchte Vorbild sein und mit seiner herzlichen Ausstrahlung gelingt ihm das auch besonders gut.

(kleo)

.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s