Friedenstaube

Flieg, Friedenstaube

von Hermann Koch, ISBN: 3 7797 0279 7

.

Erstaunlich wie jemand so ein großartiges Buch schreiben kann. Mehr als 20 Bücher hat Hermann Koch verwendet, um “Flieg, Friedenstaube” zu erarbeiten. Am besten ist es natürlich, zur gleichen Zeit in der Bibel das Buch des Propheten Jesaja zu lesen. Dadurch kann man beide besser verstehen. Jesajas Anliegen war der Friede für Jerusalem und letztlich Friede für alle Menschen dieser Welt. Während andere auf die Macht weltlicher Regierungen vertrauen, ermutigte Jesaja, nur auf Gott zu schauen.

“In Umkehr und Ruhe liegt eure Rettung, in Stillehalten und Vertrauen findet ihr Kraft” war sein ständiges Anliegen. Wie alle Propheten mußte er sich gegen viele Meinungen behaupten. Treffend beschreibt er gesellschaftspolitische Zustände. Diese sind heute nicht anders, abgesehen von den technischen Hilfsmitteln. Es gab wohl immer Menschen, die sich auf Kosten anderer bereichert haben. Und Politiker, die die Welt beherrschen wollten.

Jesaja war für den Frieden, und durfte deswegen eine Schau des Friedensfürsten haben.

Besonders beim Sterben des Propheten wird klar, daß dieses Buch ein Roman ist. Ein Werk von Menschen, an dem wir uns freuen können, auf das wir jedoch nicht unser Leben bauen können.

Aber schon alleine der Titel “Flieg, Friedenstaube” ist es wert, dieses Buch zu lesen.

Interessant ist auch die Verknüpfung zum blinden Bartimäus, am Schluß des Buches. Obwohl gerade hier Kochs Einfallsreichtum die Geschichte zum blühen bringt. Aus der Bibel wissen wir von Bartimäus nicht mehr als seinen, und seines Vaters Namen.

(Leopold Kleedorfer)

… zu trösten alle Trauernden, den Trauernden Zions Frieden, ihnen Kopfschmuck statt Asche zu geben, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes … (Jesaja 61,2-3)

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s